Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Newsletter 2024/1 |
Liebe Interessierte
Dieser Newsletter verweist Sie auf verschiedene Angebote und Ideen, um die Gestaltung Ihrer Schule, Ihres Unterrichts, Ihres Berufsalltags zu betrachten und weiterzuentwickeln. Für die Stärkung einer Schule, die Gesundheit, Wohlbefinden und die ganzheitliche Förderung von Lebenskompetenzen von Schüler:innen und pädagogischen Fachpersonen im Blick hat, lohnt sich beispielsweise der Blick auf Angebote zum gesundheitsförderlichen Unterrichten (Kurs: Ressourcen stärken – gesund bleiben), zur Gestaltung von (bewegungs-)anregenden Lernräumen (Kurs Purzelbaum Zyklus 1) oder zur Förderung des selbstregulierten Lernens (Kurse zu Projektarbeit oder das Podiumsgespräch zum Film Bratsch).
Mit freundlichem Gruss
Anita Schneider Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ressort BNE, PH FHNW |
|
Aus dem Weiterbildungs- und Beratungsangebot der PH FHNW
|
Purzelbaum Zyklus 1 – Erfahrungsräume für Purzelbäume
|
Kurse | 24.8.2024 bis 21.5.2025 | 1. Zyklus | Olten & Online
Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot «Purzelbaum Zyklus 1 – Erfahrungsräume für Purzelbäume» ermöglicht die Auseinandersetzung mit einem gesundheitsförderlichen Unterricht sowie der entsprechenden Lernumgebung und findet verteilt über ein ganzes Schuljahr statt. Neben der Vermittlung von Inhalten zu den Themen Bewegungsförderung, psychische Gesundheit und Ernährung - stehen die Auseinandersetzung, das Experimentieren sowie Zusammenwirken der Teilnehmenden im Fokus. Dieses Angebot wird von den Kantonen AG, BL, SO und BS unterstützt, z.T. gibt es finanzielle Beiträge zur Anschaffung von bewegungsförderlichem Material. Am Mittwoch, 13. März 2024 findet eine Online-Informationsveranstaltung statt.
Website mit weiteren Informationen |
Probleme und Krisen im Klassenzimmer
|
Kurs | 27.4.2024 | 1. Zyklus bis Sek II | Olten
Mit diesem Kurs erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire um Kinder und Jugendliche, die mit ihren Problemen überfordert sind und in Krisen geraten, mit ressourcen- und lösungsorientierten Handlungsmöglichkeiten zu unterstützen.
|
Zwei Kurse | Start am 4.5.2024 und individuell | 2. & 3. Zyklus, SHP | Brugg-Windisch & Online
Projekte stärken über den Fachunterricht hinaus das selbstregulierte Lernen der Schüler:innen. Sie fördern sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen. Zwei praxisnahe Kurse leiten an in der Umsetzung von Projektunterricht, der auch für BNE-Projekte gewinnbringend sein kann.
|
Ressourcen stärken – gesund bleiben
|
Kurs | Start am 15.5.2024 | 1.-3. Zyklus | Brugg-Windisch & Online
Der Berufsalltag ist oft herausfordernd. Phasenweise kann er Lehrpersonen sogar an ihre Grenzen bringen. Dann ist es wirkungsvoll, die eigenen Ressourcen zu kennen und sie gezielt einzusetzen. Dies lernen wir mit einfachen Methoden des Zürcher Ressourcenmodells.
|
Durch Spiele Nachhaltigkeit verstehen und fördern
|
Kurs | 29.5. & 12.6.2024 | 2. & 3. Zyklus | Brugg-Windisch
Für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft Verantwortung übernehmen zu können, setzt facettenreiche Kenntnisse und Fähigkeiten voraus. Einige davon lassen sich auch über Spiele fördern, die in diesem Kurs vorgestellt und erprobt werden.
|
Weitere Weiterbildungsangebote aus dem Kursprogramm der PH FHNW
|
|
Aus unserem Netzwerk
|
Purzelbaum Workshopveranstaltung von Radix
|
Kurzinputs | 9.3.2024 | 1. Zyklus | PH Luzern
Mit einer Auswahl von fünf praxisnahen Workshops der letzten Purzelbaum Tagungen bietet die Workshopveranstaltung interessierten Lehr- und Betreuungspersonen zahlreiche praxisnahe Anregungen für einen bewegungsreichen Alltag in der Kindertagesstätte, in der Spielgruppe, im Kindergarten oder im Familienzentrum. |
BNE-Praxistag: Genuss oder Sucht? − Lebenskompetenzen stärken
|
Nachmittagsveranstaltung | 20.3.2024 | 1. Zyklus bis Sek II | Online
Was sind eigentlich Lebenskompetenzen? Und welche Lerngelegenheiten kann ich an meiner Schule bieten, damit Schülerinnen und Schüler diese aufbauen können? Der BNE-Praxistag 2024, organisiert von éducation21 und der PH Luzern, dreht sich um diese und weitere Fragen zu einer ganzheitlichen Bildung und im Speziellen der stufengerechten Integration von Suchtprävention in den Unterricht.
|
Webinar | 20.3.2024, 16:30-17:30 Uhr | 1.-3. Zyklus | Online
MYBLUEPLANET greift Schulen unter die Arme durch eine enge Begleitung, Unterstützung und Entlastung auf dem Weg, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit systematisch und langfristig in der Bildung und der Infrastruktur zu verankern. Ein Webinar ermöglicht spannende Einblicke in das vierjährige Bildungs- und Klimaschutzprogramm «Klimaschule» und klärt die wichtigsten Fragen für Schulleitung, Lehrpersonen, Schüler:innen oder andere Interessierte.
|
Leben, was geht! Ausstellung zum Thema Suizid
|
Ausstellung | 23.4. bis 9.5.2024 | Jugendliche | RothusHalle Solothurn
Die interaktive Wanderausstellung «Leben, was geht!» will Sensibilisieren, Aufklären und dem Thema den nötigen Raum geben.
|
Draussen lernen: Netzwerktreffen «Raus!»
|
Nachmittagsveranstaltung | 12.6.2024 | 1.-3. Zyklus | Schule Beinwil am See
Interessieren Sie sich fürs Lernen draussen in der Schulumgebung und in der Natur? Am Netzwerktreffen in der Schule Beinwil am See können Sie sich austauschen und lernen inspirierende Praxisbeispiele kennen.
|
Bewegungsempfehlungen – für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
|
Broschüre | hepa.ch
Das Grundlagendokument gibt evidenzbasierte Empfehlungen zu Häufigkeit, Dauer und Intensität der Bewegung für verschiedene Alters- und Zielgruppen, darunter auch Kinder und Jugendliche, um einen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen.
Grundlagendokument und einzelne Broschüren
|
|
Zwei Highlights zum Schluss
|
Erstklassiger Weg im Kino: «Bratsch – Ein Dorf macht Schule»
|
Kino-Film & Podiumsgespräch | 27.2.2024 | 1.-3. Zyklus | Kino Odeon, Brugg
Die Reihe stellt ausgesuchte Dokumentarfilme über pädagogische und logopädische Berufssituationen in lokalen Kinos vor. Dabei regt sie Gespräche u. a. über die Rolle von Lehr- und Fachpersonen, Notengebung oder Überwindung von Sprachhürden an.
|
Rassismus im Bildungsbereich: Erkenntnisse, Perspektiven, Interventionen
|
Podiumsgespräch | 30.4.2024 | 1.-3. Zyklus | Campus Muttenz
Im Zentrum des Abends stehen aktuelle Forschungsansätze, Bildungsprojekte und die Frage nach Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven einer rassismuskritischen Bildung.
|
|